2023
FSK: 12  Länge: 151 min
Altersempfehlung: ab 12 Jahren
Schulunterricht: ab 7. Klasse

Buch Tony Kushner, Steven Spielberg Darsteller Gabriel LaBelle, Michelle Williams, Paul Dano, Seth Rogen, Mateo Zoryan, Julia Butters, Oakes Fegley, Gabriel Bateman, Judd Hirsch u.a.


« zurück zum Suchergebnis

Die Fabelmans

von Steven Spielberg (USA, Indien /2022/151')
New Jersey, 1952: Der erste Kinobesuch wird für den kleinen Sammy Fabelman zum einschneidenden Erlebnis. Zu Hanukkah wünscht er sich eine Modelleisenbahn – um mit der Super-8-Kamera des Vaters das berühmte Zugunglück aus Die größte Schau der Welt (The Greatest Show on Earth, USA 1952, R: Cecil B. DeMille) nachzustellen. Fortan sind Filme seine große Leidenschaft, zum zunehmend professionelleren Equipment kommt bald auch ein Filmschneidegerät. Während die kunstbegeisterte Mutter Mitzi Sammys Traum von einer Regiekarriere unterstützt, bleibt Vater Burt, ein erfolgreicher Elektroingenieur, skeptisch. Doch der Sohn betrachtet die Filmerei keineswegs als "Hobby". Seine Liebe zu den flackernden Bildern wird erst erschüttert, als er auf seinen Aufnahmen eines Campingausflugs eine zufällige Entdeckung macht: Mutter Mitzi und "Onkel Bennie", ein Kollege seines Vaters und Freund der Familie, fühlen sich offenbar zueinander hingezogen. Auch der Umzug der Familie nach Kalifornien bringt seine heile Welt ins Wanken, erlebt er an der dortigen High-School doch erstmals Antisemitismus. Der Weg ins Filmgeschäft ist auch eine Flucht in eine andere Realität. (www.kinofenster.de)

Thema: Familie, Kindheit/Kinder, Filmsprache, Biografie, Antisemitismus
Unterrichtsfächer: Deutsch, Englisch, Kunst, Ethik, Religion

Spieltermine im LUCHS. Kino am Zoo Halle, Halle:

  • Montag, 20. November, 11:15 Uhr
  • Freitag, 24. November, 11:15 Uhr